Gerichtsübersetzer/-dolmetscher

Österreich

Diese Seite des Portals hilft bei der Suche nach einer bzw. einem Gerichtsübersetzer*in oder -dolmetscher*in in Österreich.

Inhalt bereitgestellt von
Österreich

Wie finde ich eine*n Gerichtsübersetzer*in oder -dolmetscher*in in Österreich?

Das österreichische Bundesministerium für Justiz unterhält eine Liste der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher*innen (Gerichtsdolmetscherliste), in die nur Personen aufgenommen werden, die bestimmte nachzuweisende gesetzliche Voraussetzungen (wie insbesondere hinreichende Sachkunde) erfüllen.

Auf diese Liste kann über die Website JustizOnline, dem digitalen Informations- und Serviceangebot der österreichischen Justiz (justizonline.gv.at), zugegriffen werden. Dort ist auch eine spezifische Suche nach Dolmetscher:innen anhand bestimmter Auswahlkriterien möglich.Ist der Zugang zur Gerichtsdolmetscherliste kostenlos?

Die Webseite JustizOnline ist für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich.

Wie suche ich nach einer bzw. einem Gerichtsübersetzer*in in Österreich

Auf JustizOnline können Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen nach den folgenden Auswahlkriterien gesucht werden:

  • Sprache
  • Bundesland
  • Gerichtsbezirk

Eine Volltextsuche ermöglicht ferner eine spezifischere Suche in der Liste, etwa nach von den Gerichtsdolmetscher:innen angegebene Spezialisierungen.

Ist der Zugang zur Übersetzerdatenbank kostenlos?

Die Webseite ist für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich.

Links zum Thema

Liste der Gerichtsübersetzer*innen und -dolmetscher*innen

Dolmetscher:innen Suche (justizonline.gv.at)

Letzte Aktualisierung: 06/04/2023

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.