In den Schlussfolgerungen des Rates zur Verbesserung der Strafjustiz im Cyberspace vom 9. Juni 2016 hatte der Rat die Kommission aufgefordert, ein sicheres Online-Portal für elektronische Ersuchen und Antworten betreffend elektronische Beweismittel und die entsprechenden Verfahren zu entwickeln. Ziel ist eine effizientere Nutzung von Rechtshilfeverfahren und standardisierten Formularen für die Erlangung elektronischer Beweismittel.
Dementsprechend wird zurzeit an einem Referenzportal gearbeitet, das eine sichere Kommunikation zwischen den zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten zum Zwecke der Beweiserlangung und der Rechtshilfe in Strafsachen ermöglichen soll.
Weiterführende Links
IT-Plattform für den Austausch elektronischer Beweismittel zwischen Justizbehörden
Verbesserung des grenzüberschreitenden Zugangs zu elektronischen Beweismitteln
Diese Seite wird von der Europäischen Kommission verwaltet. Die Informationen auf dieser Seite geben nicht unbedingt den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission wieder. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.