Gerichtsübersetzer/-dolmetscher

Finlandia

Hier erhalten Sie Hilfe bei der Suche nach einem Gerichtsübersetzer oder -dolmetscher in Finnland.

Contenido facilitado por
Finlandia

Beim nationalen Bildungsrat wird ein Register der Gerichtsdolmetscher geführt. Darin werden die Gerichtsdolmetscher aufgenommen, die vom Ausschuss des Registers der Gerichtsdolmetscher ermächtigt sind. Das öffentliche Register enthält lediglich Daten der Dolmetscher, die der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben.

Der Prüfungsausschuss der ermächtigten Übersetzer führt ein Register der ermächtigten Übersetzer.

Welche Angaben enthalten die finnischen Datenbanken über Dolmetscher und Übersetzer?

Das Register der Gerichtsdolmetscher enthält den Namen, die Sprachenkombination und den geografischen Tätigkeitsbereich eines Dolmetschers. Das öffentliche Register der Gerichtsdolmetscher enthält lediglich Daten der Dolmetscher, die der Veröffentlichung ihrer Daten im Internet zugestimmt haben.

Das Register der ermächtigten Übersetzer enthält den Namen des Übersetzers, dessen Wohnort und die Ausgangs- und Zielsprachen, für die er ermächtigt ist.

Ist die Einsichtnahme in das Dolmetscher- oder Übersetzerregister kostenlos?

Ja, der Zugang zum Register der Gerichtsdolmetscher und zum Register der zugelassenen Übersetzer ist kostenlos.

Wie suche ich nach einem Gerichtsübersetzer/-dolmetscher in Finnland?

Sie können Dolmetscher und Übersetzer anhand folgender Kriterien in den Registern suchen:

  • Sprachenkombination
  • Name des Übersetzers oder Dolmetschers

Sie können auch anhand der Provinz im Register der Gerichtsdolmetscher suchen.

Links zum Thema:

Register der Gerichtsdolmetscher: https://oikeustulkkirekisteri.opintopolku.fi

Register der ermächtigten Übersetzer: https://akr.opintopolku.fi/akr/etusivu

Letzte Aktualisierung: 08/12/2021

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.