Direkt zum Inhalt

Ihre Rechte

Verschiedene Informationsseiten über die Rechte der EU-Bürger

Die Grundrechte der EU-Bürger werden durch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union und die Verfassungsordnungen der Mitgliedstaaten garantiert. Beschuldigte in Strafverfahren in der EU haben das Recht, über ihre in den einzelnen EU-Ländern geltenden Rechte belehrt zu werden; dies gilt für sämtliche Verfahrensphasen, angefangen bei der Untersuchungsphase bis hin zu der sich an das Gerichtsverfahren anschließenden Phase. Opfer von Straftaten können sich darüber informieren, welche Rechte sie während des Verfahrens haben, ob ihnen eine Entschädigung zusteht und wie etwaige ihnen zugesprochene Schutzmaßnahmen bei Reisen oder im Falle des Umzugs in ein anderes EU-Land beibehalten werden können.

Beschuldigte (Strafverfahren)

Werden Sie verdächtigt oder beschuldigt, eine Straftat begangen zu haben, so finden Sie in diesen Informationsblättern Auskünfte zum Strafverfahren und seinen verschiedenen Phasen. Sie erfahren, welche Rechte und Pflichten Sie in den einzelnen Phasen - ab den Ermittlungen vor dem Hauptverfahren bis zum Prozessende – haben und wie geringfügigere Vergehen wie Verkehrsdelikte behandelt werden.

Opfer von Straftaten

Wenn Sie aufgrund einer Straftat Schäden erlitten haben, stehen Ihnen eine Anzahl von Rechten zu, z. B. im Verfahren gegen den Täter (Strafverfahren). Sie haben auch ein Recht auf Entschädigung, Schutz und Hilfe. Diese Rechte sind jedoch in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) unterschiedlich ausgestaltet.

Grundrechte

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Grundrechte in der Europäischen Union geschützt werden.

Öffentliche Urkunden

Die Verordnung (EU) 2016/1191 vom 6. Juli 2016, die ab 16. Februar 2019 in allen EU-Mitgliedstaaten gilt, vereinfacht den Verkehr bestimmter öffentlicher Urkunden innerhalb der Europäischen Union.

Rechte von Minderjährigen in Gerichtsverfahren

Der Begriff „kindgerechte Justiz“ (oder auch „kinderfreundliche Justiz“) verweist auf Justizsysteme, die die Achtung und wirksame Umsetzung aller Kinderrechte auf höchstem erreichbarem Niveau garantieren.

Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten

Sind Sie Opfer einer umweltbelastenden Aktivität oder einfach nur ein wachsamer Bürger, dem am Schutz der Umwelt gelegen ist, sollten Sie – insbesondere, wenn Sie sich im Ausland aufhalten – wissen, welche Rechte Sie haben, wenn Sie sich an ein Gericht oder mit einer Beschwerde an eine der zuständigen nationalen Behörden wenden. Bei der Ausübung dieser Rechte können Sie auch nationale Behörden und Organisationen ersuchen, Ihnen mit praktischen Informationen Hilfestellung zu leisten. In einigen Fällen kann es schwierig sein, sich zu orientieren. Diese Merkblätter bieten eine Reihe von Informationen darüber, was Sie in jedem Land der Europäischen Union erwarten können.

Technische/inhaltliche Probleme melden oder Rückmeldungen zu dieser Seite geben