Direkt zum Inhalt

Europäisches Netz für die Fortbildung von Richtern und Staatsanwälten (European Judicial Training Network – EJTN)

Europäischen Union

Mit der Weiterentwicklung der Rechtsetzung der Europäischen Union und mit der gestiegenen Mobilität der Unionsbürger hat sich im letzten Jahrzehnt für die Angehörigen der Rechtsberufe die Notwendigkeit gezeigt, sich kontinuierlich auf der europäischen Ebene fortzubilden. Solche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden von mehreren europäischen Einrichtungen, die mit Unterstützung der Mitgliedstaaten geschaffen wurden, sowie von einigen Berufsverbänden angeboten, häufig gefördert aus Mitteln der Europäischen Union.

Inhalt bereitgestellt von
Europäischen Union
Flag of European Union

Das Europäische Netz für die Aus- und Fortbildung von Richtern und Staatsanwälten (EJTN) ist Hauptplattform und -förderer für die Aus- und Fortbildung und den Wissensaustausch im europäischen Justizwesen.

Mitglieder sind die nationalen Einrichtungen für die justizielle Aus- und Fortbildung aus allen EU-Mitgliedstaaten und die Europäische Rechtsakademie (ERA).

Ziel ist es, das gegenseitige Vertrauen zwischen Angehörigen der Rechtsberufe aus allen EU-Mitgliedstaaten zu fördern und zur Schaffung einer gemeinsamen europäischen Rechts- und Justizkultur beizutragen.

Das EJTN bietet seinen Mitgliedern, Beobachtern und Partnern Vernetzungsmöglichkeiten, indem es maßgeschneiderte Schulungen für alle 400 000 Richter, Staatsanwälte, Gerichtsbedienstete und juristische Ausbilder in der EU anbietet. Das EJTN arbeitet mit allen anderen wichtigen justiziellen Netzen auf EU-Ebene zusammen.

Technische/inhaltliche Probleme melden oder Rückmeldungen zu dieser Seite geben